Flugzeugpark

Ka 8.

Die Ka 8 ist ist ein einsitziges Muster und war das klassische Schulungsflugzeug für fortgeschrittene Schüler. Mittlerweile schulen wir auf modernen Kunststoffflugzeugen. Die Ka 8 wird aber dennoch in der Schulung als zusätzliches Muster verwendet.

 

ASK 21.

Die ASK 21 ist eins der weitverbreitetsten doppelsitzigen Segelflugzeugmuster weltweit und wird wegen ihrer gutmütigen Eigenschaften gerne zur Schulung eingesetzt. Auch bei uns erlernen die Schülerinnen und Schüler das Fliegen auf diesem Kunststoffsegelflugzeug. Obendrein hat die 21 sogar eine Zulassung für den Kunstflug.

LS 4b.

Gutmütigkeit und Leistungsfähigkeit zeichnen dieses Flugzeug aus. Die LS 4 ist ein sehr verbreitetes Flugzeug - die hervorragenden Leistungseigenschaften bei tollem Flugverhalten begeistern die Piloten.

 

LS 7WL.

Die LS7, die D-5337, ist ein Leistungsflugzeug der Standardklasse. Das Hochleistungsprofil verleiht dem Flieger hervorragende Streckenflugeigenschaften, besonders im schnellen Geradeausflug. Das WL steht übrigens für "Winglets", also die nach oben stehenden Flügelspitzen. Mit Winglets lässt sich der induzierte Widerstand des Flugzeugs reduzieren. Bei der LS7 machen sich die Winglets außerdem in gutmütigeren Flugeigenschaften bemerkbar.

 

Jeans Astir

 

Die Astir ist ein ideales Flugzeug für Flugschüler, die nach den ersten Alleinflügen auf der doppelsitzigen ASK 21 auf ein einsitziges Muster umsteigen. Wir besitzen insgesamt zwei Jeans Astir, einmal die D-7591 und die D-7536.

Duo Discus XLT

 

Unser Duo Discus der Firma Schempp-Hirth ist ein doppelsitziges Hochleistungsflugzeug was für den Überlandflug gemacht wurde. Es besitzt einen ausklappbaren Motor der es den Piloten ermöglicht bei schlechtem Wetter oder fehlender Thermik wieder nach Wenzendorf zu kommen ohne auf einem Acker außenlanden zu müssen. Wir nutzen den Duo Discus auch um junge Piloten an das Überlandfliegen heranzuführen.

Unser Reisemotorsegler (TMG)

Unsere D-KWZE ist ein moderner und wirtschaftlicher Reisemotorsegler (Touring-Motorglider) vom Typ Super Dimona HK36TC-100 (Baujahr 2006) mit CVFR-Ausrüstung. Inhaber einer Segelfluglizenz können bei uns die Berechtigung zum Führen von TMGs erwerben.