Flugzeugpark

Unsere Segelflugzeuge

ASK 13.

Die ASK 13 ist ein doppelsitziges Segelflugzeug, das bei uns in der Grundschulung eingesetzt wird. Die "13" ist sehr gutmütig in ihren Flugeigenschaften - unsere Schüler beginnen daher die Schulung auf diesem Flieger. Auch die ersten Alleinstarts werden auf diesem Muster geflogen.

Ka 8.

Die Ka 8 ist in ihren Flugeigenschaften ähnlich wie die ASK 13, allerdings ist ein einsitziges Muster. Daher steigen unsere Schüler nach den ersten Alleinstarts auf der ASK 13 auf dieses Muster um.

 

Wir besitzen zwei Flugzeuge dieses Typen.

 

ASK 21.

Die ASK 21 ist der Nachfolger der ASK 13 und ist ein Kunststoffflugzeug. Fliegt ähnlich gutmütig wie die ASK 13, ist in den Flugleistungen aber natürlich stärker. Daher wird dieses Flugzeug bei uns auch zum Überlandflug eingesetzt.

LS 4b.

Gutmütigkeit und Leistungsfähigkeit zeichnen dieses Flugzeug aus. Die LS 4 ist ein sehr verbreitetes Flugzeug - die hervorragenden Leistungseigenschaften bei tollem Flugverhalten begeistern die Piloten.

 

LS 7WL.

Die LS7 ist ein Leistungsflugzeug der Standardklasse. Das Hochleistungsprofil verleiht dem Flieger hervorragende Streckenflugeigenschaften, besonders im schnellen Geradeausflug. Das WL steht übrigens für "Winglets", also die nach oben stehenden Flügelspitzen. Mit Winglets lässt sich der induzierte Widerstand des Flugzeugs reduzieren. Bei der LS7 machen sich die Winglets außerdem in gutmütigeren Flugeigenschaften bemerkbar.

 

Jeans Astir

 

Die Astir ist ein ideales Flugzeug für Flugschüler, die von Holzbauweise auf Kunstoffflugzeuge umsteigen. Bei uns wird dieser Flugzeugtyp deswegen zwischen der K8 und der LS4 eingesetzt.

Unser Reisemotorsegler (TMG)

Wir verfügen über einen modernen und wirtschaftlichen Reisemotorsegler (Touring-motorglider) vom Typ Super Dimona HK36TC-100 (Baujahr 2006) mit CVFR-Ausrüstung.

 

Inhaber einer Segelfluglizenz können bei uns die Berechtigung zum Führen von TMGs erwerben.

 

Motorseglerpiloten können bei uns die CVFR-Berechtigung erwerben.

 

Über unser Internet-Reservierungssystem kann der Motorsegler reserviert werden, ohne am Flugplatz zu sein (hier klicken).

 

Unser Motorsegler
Unser Motorsegler